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Was ist Social Media?

Social Media ist ein Satz, den wir heutzutage häufig verwenden, um zu beschreiben, was wir auf Websites und Apps wie Facebook, Twitter, Instagram, Snapchat und anderen veröffentlichen. Sie können also daraus schließen, dass soziale Medien webbasierte Websites sind, auf denen Menschen miteinander interagieren können.

Aber wenn wir den Begriff verwenden, um eine Site wie Facebook und auch eine Site wie Digg sowie eine Site wie Wikipedia zu beschreiben, wird es verwirrender. 

Was genau ist Social Media überhaupt? Wir sprachen mit Jörg Strömsdörfer, Agentur Inhaber und Experte für Social Media Marketing in Köln.

Der Begriff ist so vage, dass er heute im Grunde genommen fast jede Website im Internet beschreiben kann. Oder kann es?

Einige Menschen haben eine eingeschränktere Sicht auf soziale Medien und setzen diese häufig mit sozialen Netzwerken gleich (auch bekannt als Facebook, Twitter usw.). Andere Leute betrachten Blogs nicht als unter die Kategorie Social Media fallend.

Es scheint, als ob jeder seine eigene persönliche Meinung darüber hat, was Social Media ist und was nicht. Aber lassen Sie uns tiefer in das allgemeine Konzept eintauchen, um ein klareres und präziseres Verständnis zu erhalten.

Was ist Social Media?

Anstatt den Begriff mit einem Haufen langweiliger Fachsprache zu definieren, die die Dinge wahrscheinlich nur noch komplizierter machen würde, besteht der beste Weg, ein klareres Verständnis davon zu erlangen, darin, ihn in einfachere Begriffe zu zerlegen. Schauen wir uns zunächst jedes Wort einzeln an.

Der „soziale“ Teil:  bezieht sich auf die Interaktion mit anderen Menschen, indem Informationen mit ihnen geteilt und Informationen von ihnen erhalten werden.

Der Teil „Medien“ bezieht sich auf ein Kommunikationsinstrument wie das Internet (während Fernsehen, Radio und Zeitungen Beispiele für traditionellere Medienformen sind).

Aus diesen beiden getrennten Begriffen können wir eine grundlegende Definition zusammenfassen:

Social Media sind webbasierte Kommunikationstools, mit denen Menschen miteinander interagieren können, indem sie Informationen austauschen und konsumieren.

Ja, es ist eine weit gefasste Definition – aber denken Sie daran, dass Social Media ein sehr weit gefasster Begriff ist. Dies ist wahrscheinlich so spezifisch wie möglich, ohne sich zu sehr auf eine spezifischere Unterkategorie von sozialen Medien zu konzentrieren.

Allgemeine Social Media-Funktionen

Die folgende Liste allgemeiner Funktionen ist häufig ein totes Werbegeschenk für eine Social-Media-Site. Wenn Sie sich fragen, ob eine bestimmte Website als sozial eingestuft werden kann oder nicht, suchen Sie nach mindestens einer dieser Funktionen.

  • Persönliche Benutzerkonten: Wenn Besucher auf einer Website ihre eigenen Konten erstellen können, bei denen sie sich anmelden können, ist dies ein gutes erstes Zeichen dafür, dass sie für eine benutzerbasierte Interaktion verwendet werden können – möglicherweise für soziale Interaktionen. Obwohl es möglich ist, Informationen zu teilen oder anonym online mit anderen zu interagieren, ist es eher üblich, zuerst ein Benutzerkonto zu erstellen.
  • Profilseiten: Da es in sozialen Medien nur um Kommunikation geht, ist häufig eine Profilseite erforderlich, um eine Person zu repräsentieren und ihnen Raum zu geben, um ihre eigene persönliche Marke zu kreieren. Es enthält häufig Informationen über den einzelnen Benutzer, z. B. ein Profilfoto, eine Biografie, eine Website, einen Feed mit aktuellen Beiträgen, Empfehlungen, aktuelle Aktivitäten und mehr.
  • Freunde, Follower, Gruppen, Hashtags usw.: Einzelpersonen verwenden ihre Konten, um sich mit anderen Benutzern zu verbinden. Sie können sie auch verwenden, um bestimmte Arten von Informationen zu abonnieren.
  • Newsfeeds:  Wenn Benutzer sich mit anderen Benutzern in sozialen Medien verbinden, sagen sie im Grunde: „Ich möchte Informationen von diesen Personen erhalten.“ Diese Informationen werden für sie in Echtzeit über ihren Newsfeed aktualisiert.
  • Personalisierung: Social Media-Websites bieten Benutzern normalerweise die Flexibilität, ihre Benutzereinstellungen zu konfigurieren, ihre Profile so anzupassen, dass sie auf eine bestimmte Weise aussehen, ihre Freunde oder Follower zu organisieren, die Informationen zu verwalten, die sie in ihren Newsfeeds sehen, und sogar Feedback zu geben, was sie tun oder tun will nicht sehen.
  • Benachrichtigungen: Jede Website oder App, die Benutzer über bestimmte Informationen benachrichtigt, spielt definitiv das Social-Media-Spiel. Benutzer haben die vollständige Kontrolle über diese Benachrichtigungen und können auswählen, welche Arten von Benachrichtigungen sie erhalten möchten.
  • Aktualisieren, Speichern oder Veröffentlichen von Informationen: Wenn Sie auf einer Website oder in einer App absolut alles mit oder ohne Benutzerkonto veröffentlichen können, ist dies sozial! Dies kann eine einfache textbasierte Nachricht, ein Foto-Upload, ein YouTube-Video, ein Link zu einem Artikel oder etwas anderes sein.
  • Gefällt mir Schaltflächen und Kommentarbereiche: Zwei der häufigsten Arten, wie wir in sozialen Medien interagieren, sind Schaltflächen, die ein “ Gefällt mir “ plus Kommentarbereiche darstellen, in denen wir unsere Gedanken austauschen können.
  • Überprüfungs-, Bewertungs- oder Abstimmungssysteme:  Neben dem Liken und Kommentieren verlassen sich viele Social-Media-Websites und -Apps auf die gemeinsamen Anstrengungen der Community, um Informationen zu überprüfen, zu bewerten und abzustimmen, die sie kennen oder verwendet haben. Denken Sie an Ihre bevorzugten Einkaufsseiten oder Filmkritiken, die diese Social-Media-Funktion verwenden.

Was ist der Unterschied zwischen Social Media und Social Networking?

Wie bereits erwähnt, verwenden viele Menschen die Begriffe Social Media und Social Networking synonym, als ob sie genau dasselbe bedeuten. Obwohl der Unterschied subtil ist, sind sie nicht gleich. Social Networking ist wirklich eine Unterkategorie von Social Media.

Der einfachste Weg, den Unterschied zwischen Social Media und Social Networking zu verstehen, besteht darin, die Begriffe Medien und Networking getrennt zu betrachten. Medien beziehen sich auf die Informationen, die Sie tatsächlich teilen – sei es ein Link zu einem Artikel, einem Video, einem animierten GIF, einem PDF-Dokument, einer einfachen Statusaktualisierung oder etwas anderem.

Networking hat andererseits damit zu tun, wer Ihr Publikum ist und welche Beziehungen Sie zu ihm haben. Ihr Netzwerk kann Personen wie Freunde, Verwandte, Kollegen, Personen aus Ihrer Vergangenheit, aktuelle Kunden, Mentoren und sogar völlig Fremde umfassen.

Sie überschneiden sich sicherlich, weshalb es verwirrend wird. Sie können beispielsweise Medien mit Ihrem sozialen Netzwerk teilen, um Likes und Kommentare zu sammeln – eine Form des sozialen Netzwerks. Sie können aber auch einfach einen Link auf Reddit, einer Social-Media-Plattform, hochstufen, um der Community zu helfen und in dieser Angelegenheit mitzureden, ohne die Absicht zu haben, Beziehungen zu anderen Benutzern aufzubauen. 

Immer noch verwirrt? Versuchen Sie, sich soziale Medien wie Obst vorzustellen. Äpfel, Bananen, Orangen, Trauben, Beeren, Melonen und Ananas gehören ebenso zur breiteren Obstkategorie wie soziale Netzwerke, soziale Nachrichten, soziale Lesezeichen, Wikis, Blogs und private Webnachrichten zur breiteren Kategorie der sozialen Medien.

Sind traditionelle Medien auch soziale Medien?

Traditionelle Medien wurden bereits früher in diesem Artikel erwähnt, um breitere Beispiele für Medien zu demonstrieren. Lassen Sie sich jedoch nicht davon täuschen, dass Fernsehen, Radio und Zeitungen Teil der sozialen Medien sind. Zumindest noch nicht ganz ganz. Die Linie zwischen den beiden wird langsam dünner, während sich jede weiterentwickelt.

Social Media gibt Ihnen nicht nur Informationen, sondern interagiert mit Ihnen, während Sie diese Informationen erhalten. Diese Interaktion kann so einfach sein, als würden Sie nach Ihren Kommentaren fragen oder Sie über einen Artikel abstimmen lassen, oder sie kann so komplex sein, als würde Flixster Ihnen Filme empfehlen, basierend auf den Bewertungen anderer Personen mit ähnlichen Interessen.

Stellen Sie sich reguläre Medien als eine Einbahnstraße vor, in der Sie eine Zeitung lesen oder einen Bericht im Fernsehen anhören können, aber Sie haben nur sehr begrenzte Möglichkeiten, Ihre Gedanken zu diesem Thema zu äußern. Social Media hingegen ist eine Einbahnstraße, in der Sie auch kommunizieren können.

Sind Blogs Teil von Social Media?

Copyblogger hat vor einigen Jahren einen interessanten Artikel veröffentlicht, in dem argumentiert wird, dass Blogs tatsächlich soziale Medien sind, obwohl die Leute sie heutzutage eher in eine eigene Kategorie einordnen . In der Tat sind Blogs eine der ältesten Formen von Social Media, die das Web beherrschten, lange bevor wir uns mit Freunden in sozialen Netzwerken anfreundeten und ihnen folgten.

Die Hauptmerkmale, die Blogs zu einem Teil der sozialen Medien machen, sind ihre Benutzerkonten, Kommentarbereiche und Blog-Netzwerke. Tumblr, Medium, WordPress und Blogger sind nur einige Beispiele für große Blog-Plattformen mit sehr aktiven Community-Blog-Netzwerken.

Was sind einige der bekannten Probleme mit Social Media?

Social Media ist nicht nur Spaß und Spiel mit Ihren Freunden, Prominenten, die Sie bewundern, und Marken, denen Sie folgen. Es gibt viele häufige Probleme, die die meisten großen Social-Media-Plattformen trotz ihrer Bemühungen nicht vollständig gelöst haben.

  • Spam:  Social Media macht es Spammern – sowohl echten als auch Bots – leicht, andere Personen mit Inhalten zu bombardieren. Wenn Sie ein Twitter-Konto haben, haben Sie wahrscheinlich einige Spambot-Folgen oder Interaktionen erlebt. Wenn Sie ein WordPress-Blog betreiben, haben Sie möglicherweise ein oder zwei Spam-Kommentare von Ihrem Spam-Filter erhalten.
  • Cybermobbing / Cyberstalking:  Kinder und Jugendliche sind besonders anfällig für Cybermobbing, da sie beim Posten in sozialen Medien mehr Risiken eingehen. Und jetzt, da wir alle über unsere Mobilgeräte in sozialen Medien interagieren, ermöglichen die meisten wichtigen Plattformen die gemeinsame Nutzung unserer Standorte und öffnen Cyberstalkern die Türen, um auf uns abzuzielen.
  • Selbstbildmanipulation:  Was ein Benutzer in sozialen Medien über sich selbst veröffentlicht, macht nur einen kleinen Teil seines Lebens aus. Während Follower jemanden sehen können, der glücklich ist und es über seine Beiträge in den sozialen Medien so lebt, dass er sich im Vergleich dazu langweilig oder unangemessen fühlt, ist die Wahrheit, dass Benutzer die Möglichkeit haben, vollständig zu kontrollieren, welche Teile sie tun und welche nicht möchten in sozialen Medien senden, um ihr eigenes Selbstbild zu manipulieren.
  • Informationsüberflutung:  Es ist nicht ungewöhnlich, über 200 Facebook-Freunde zu haben oder über 1.000 Twitter-Konten zu folgen. Bei so vielen Konten und so vielen Leuten, die neue Inhalte veröffentlichen, ist es fast unmöglich, Schritt zu halten.
  • Gefälschte Nachrichten:  Gefälschte Nachrichten-Websites bewerben Links zu ihren eigenen völlig falschen Nachrichten in sozialen Medien, um den Verkehr zu ihnen zu lenken. Viele Benutzer haben keine Ahnung, dass sie überhaupt gefälscht sind.
  • Datenschutz / Sicherheit:  Viele Social-Media-Plattformen werden trotz guter Sicherheitsmaßnahmen immer noch von Zeit zu Zeit gehackt. Einige bieten auch nicht alle Datenschutzoptionen, die Benutzer benötigen, um ihre Informationen so privat zu halten, wie sie es möchten.

Was hält die Zukunft für Social Media bereit?

Es ist schwierig, etwas genau vorherzusagen, aber wenn eines über die Zukunft der sozialen Medien gesagt werden kann, wird es wahrscheinlich persönlicher und weniger laut sein. Übermäßiges Teilen wird weniger problematisch sein und das Herausfiltern irrelevanter Informationen wird zu einem stärkeren Trend.

Snapchat ist eine Social-Media-Plattform, die wirklich an der Spitze der Social-Media-Evolution steht. Anstatt Updates für alle unsere Freunde und Follower zu veröffentlichen, verwenden wir Snapchat häufiger, wenn wir im wirklichen Leben kommunizieren – mit bestimmten Personen nur zu bestimmten Zeiten.

Andere große soziale Netzwerke wie Instagram und Facebook haben sich ebenfalls von Snapchat für seine Story-Funktion inspirieren lassen und nahezu identische Funktionen in ihre eigenen Plattformen integriert, sodass Benutzer die Möglichkeit haben, schnelle Fotos oder kurze Videos zu teilen, die nur 24 Stunden lang angezeigt werden können.

Wenn überhaupt, werden sich soziale Medien wahrscheinlich mehr in Richtung kurzlebiges Teilen bewegen, um schneller und intimer zu teilen, ohne den Stress, Hunderte oder Tausende von Followern, die dort oben bleiben, mit etwas in die Luft jagen zu müssen, das nicht manuell gelöscht wird. Der Druck, Tonnen von Likes und Kommentaren in regelmäßigen Social-Media-Posts zu sammeln, spielt ebenfalls eine große Rolle, was darauf hindeutet, dass zwanglosere Formen des Social-Sharing, beispielsweise durch Geschichten, der Social-Media-Weg der Zukunft sein könnten.