Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht Sie zu informieren
Online Marketing 2030 - Interview mit Jörg Strömsdörfer


Wenn wir darauf zurückblicken, was Marketing vor 10 Jahren war und was es heute ist, haben die sich verändernde Landschaft und die Einführung neuer Technologien es unkenntlich gemacht. Um die Dinge ins rechte Licht zu rücken: Facebook wurde bereits im Jahr 2004 gegründet und hat im vierten Quartal 2021 einen Umsatz von 33,67 Milliarden US-Dollar verzeichnet. Quelle

Der Online Marketing Experte Jörg Strömsdörfer war für das Interview so nett und hat aktuelle und sich entwickelnde Technologien und Branchentrends bewertet, um einige wichtige Annahmen darüber zu treffen, wie Marketing im Jahr 2030 aussehen wird.

1. Standortbasierte und AR-basierte Werbung

Die Verwendung des physischen Standorts einer Person und die Möglichkeit, GEO-zielgerichtete Werbung an die lokale Bevölkerung zu richten, wird bis 2030 effektiver und praktikabler. Als Teil davon prognostizieren Experten, dass die Welt bis 2027 über 41 Milliarden Internet of Things (IoT)-Geräte verfügen wird.

Aber wie sieht das aus? Stellen Sie sich vor, Sie recherchieren eines Nachts nach Anbietern von Solarsystemen. Sie gehen auf ihre Website und erwägen, sich zu erkundigen. Am nächsten Tag geht man in ein Einkaufszentrum und dort steht ein Augmented-Reality-Bildschirm (AR). Sie gehen am Bildschirm vorbei und sehen eine Anzeige des Solaranbieters, den Sie sich am Vorabend angesehen haben. So sollen ortsbezogene und AR-Werbung im Jahr 2030 aussehen.

Im Wesentlichen ermöglicht es Unternehmen, KI zu verwenden, um Werbung basierend auf dem Verhalten, der Zeit und dem Ort eines Benutzers zu personalisieren. Diese Anzeigen können in Büroräumen, Gaststätten, öffentlichen Verkehrsmitteln und allen anderen Einrichtungen gesehen werden, in denen KI-Technologie installiert ist.

2. Diversifizierung der Marketingkanäle

Multichannel-Diversifizierung ist die Zukunft für alle Unternehmen, von Start-ups bis hin zu großen bekannten Marken. Das bedeutet, dass Unternehmen Zeit in mehr als die zwei oder drei Hauptkanäle investieren müssen, auf die sich Unternehmen derzeit für ihre Marketingbemühungen konzentrieren.

Bis 2030 wird die Investition in bis zu 10 Marketinginitiativen und -kanäle zur neuen Norm und sogar zu einer Anforderung für Unternehmen, um sich durch den überfüllten Markt zu behaupten. Dazu können gehören:

  • YouTube und Videos;
  • Google-Anzeigen mit geografischer Ausrichtung;
  • Personalisierte und maßgeschneiderte E-Mail-Blasts;
  • Maschinelles Lernen – Hier lernen Systeme aus Daten und verwenden sie, um personalisierte Benutzererlebnisse zu erstellen. Netflix verwendet dies beispielsweise, um Benutzern Filme zu zeigen, die sie mit größerer Wahrscheinlichkeit ansehen.
  • Hochgradig personalisierte Social-Media-Werbung;
  • KI-basierte Kommunikation;
  • QR-Codes und eingebettete Profile;
  • Optimierung der Sprachsuche;
  • AR-gesteuerte Außenwerbung;
  • Und mehr.

3. Inhaltsqualität und Originalität

Im Jahr 2030 wird KI die Fähigkeit ermöglichen, Inhalte für viele Zwecke, Dienste und Unternehmen zu schreiben. Intelligente Software wird in der Lage sein, Inhalte für SEO- und Social-Media-Beiträge im Handumdrehen zu schreiben. Einige dieser Inhalte werden gut sein, aber werden sie gut genug sein? Wenn jedes Unternehmen beginnt, KI-geschriebene Inhalte zu verwenden, werden diese dann identifizierbar und werden die Benutzer misstrauisch gegenüber Unternehmen, die Technologie verwenden, um Inhalte für die Kommunikation zu erstellen?

Marketing Mag prognostiziert, dass die Menschen mehr Originalität, Kreativität und Authentizität in den von ihnen konsumierten Inhalten sehen wollen als je zuvor. Einige Beispiele für Inhalte, die potenzielle Kunden ansprechen würden, sind Inhalte, die die Menschen hinter dem Unternehmen präsentieren. Einige andere Beispiele für ansprechende Inhalte sind:

  • Bloggen
  • Podcasts
  • Visuelle Inhalte (Videos, Bilder und Infografiken)
  • Fallstudien

Wertschöpfende Inhalte werden immer sehr ansprechend sein. Verbraucher wollen mehr denn je etwas geschenkt bekommen, ohne etwas dafür zurückgeben zu müssen. Soziale Medien haben es Unternehmen ermöglicht, dies mit minimalen Kosten zu tun. Zum Beispiel ist das Teilen eines Tipps oder Posts in sozialen Medien eine großartige Möglichkeit, einen Mehrwert zu schaffen und Beziehungen zu pflegen.

4. Auto- und fahrzeugbezogene Werbung

Die letzte und vielleicht futuristischste Entwicklung, die diskutiert wurde, ist die Idee der fahrzeugbasierten Werbung. Wenn Autos autonom fahren, stellt sich die Frage, was die Menschen während der Fahrt tun werden. Es wird vorhergesagt, dass Autos eingebettete Bildschirme und Geräte haben werden, auf die Werbetreibende zugreifen können, wodurch eine neue Art der Werbung entsteht. Diese neue Art der Werbung ermöglicht sowohl Audio- als auch visuelle Anzeigen und schafft so eine neue und effektive Möglichkeit für Werbetreibende, Verbraucher anzusprechen und zu erreichen.

Sie fragen sich vielleicht, inwiefern das jetzt für Sie relevant ist? Vor allem wenn man bedenkt, dass diese Änderungen Jahre entfernt sein können. Aber Vorbereitung ist der Schlüssel, die Schritte, die Sie jetzt unternehmen, wirken sich letztendlich auf den zukünftigen Erfolg Ihres Unternehmens aus!